Portrait der Medienagentur WebOutFit in Frankfurt

Damit Sie wissen mit wem Sie zu tun haben.

Mein geliebter Hund Rudi der mich 15 Jahre begleitete.

Rudi bei seiner Lieblingsbeschäftigung

WebOutFit - Claudia Rauel

WebOutFit - Mediendesign maßgeschneidert, das bin ich - Claudia Rauel, wohne und arbeite in Frankfurt am Main, geboren 1962 in Krefeld, verheiratet, kein Kind, und bis vor kurzem hatte ich noch einen Hund. In meiner langjährigen beruflichen Laufbahn habe ich mich immer mit Design beschäftigt – auf Papier, Stoff und digital.

Mit 18 Jahren machte ich eine 2-jährige Ausbildung als Textilmustergestalterin in Krefeld und blieb in meinem Ausbildungsbetrieb bis zum Umzug nach Frankfurt. Dort habe ich selbstständig Entwürfe für Bettwäsche, Dekorationsstoffe, Fliesen, Thermos-Kannen und Tischwäsche gefertigt. Diese Arbeit war noch reine Handarbeit mit Pinsel, Spachtel und sonstigen Hilfsmitteln.

Nach meinem Umzug nach Frankfurt arbeitete ich über 8 Jahre in der Taunus Textildruckerei in Oberursel als Zeichnerin . Dort fertigte ich per Hand Druckvorlagen für Dekorationsstoffe. Hier war auch alles noch Handarbeit. Durch einen internen Wechsel in die Abteilung Coleristik erlernte ich den Umgang mit dem CRM System (Computer) und erstellte für die firmeneigenen produzierten Dekorationsstoffe verschiedene Colorits.

Nach diesen ersten Erfahrungen mit dem Computer wollte ich den Beruf der Multimedia-Designerin erlernen und machte 1997 eine 1-jährige Ausbildung bei der CDI in Frankfurt.

Nach der Ausbildung, bin ich etwas von dem ursprünglich geplanten Weg abgewichen, denn der Beruf steckte noch in den Kinderschuhen und es gab zu wenig Stellen, deshalb arbeitete ich für 1 Jahr in einem Verlag als Redaktionstechnikerin/Verlagsassistentin. Hier durfte ich unter anderem die firmeneigene Webseite aktualisieren und kam somit mit dem programmieren von Internetseiten in Berührung. Die Gestaltung und Programmierung von Webseiten erlernte ich learning by doing in der Frankfurter Internetagentur Jaron.

Vor meiner Selbstständigkeit arbeitete ich für einige Jahre in dem IT-Unternehmen Dr. Wirth IT und entwarf Webdesigns und Grafiken für bekannte größere Firmen wie Deutsche Börse, Finanzplatz und Deutsches Aktieninstitut.

Seit 2003 bin ich mit meiner "One Woman Medienagentur" WebOutFit in Frankfurt selbstständig.